Dienstag, 29. Juli 2014

Avast Anti-Theft (Appvorstellung)

Diebstahlschutz eures Androiden
Avast Anti-Theft

Heute möchten wir euch eine App für Android vorstellen, welche euch helfen kann wenn euer Smartphone verloren geht oder gestohlen wird.
Es handelt sich um Anti-Theft der Firma Avast, unserer Meinung nach ein Must-Have, also eine App die man haben muss, wenn man nicht schon ein ähnliches Produkt einsetzt.

Anti-Theft im Google Play
Und die gerootete Version(dazu später mehr)





Installation

Leider benötigt es viele Berechtigungen, wobei natürlich ohne "Standort" die Ortung nicht funktioniert usw.



Klickt ihr nach der Installation oben auf das gelbe Warnung!-Schild (falls es auftaucht, wenn nicht ist alles ok). Wie ihr auf den folgenden Bildern sehen könnt, warnt Anti-Theft bei relativ vielen Sachen, was jedoch durchaus gut ist und beachtet werden sollte. Wer jedoch bestimmte Warnungen ignorieren mag oder muss kann sie auch ausblenden mit einem (längeren) Klick darauf.


Nun müsst ihr eine PIN vergeben, Dies hat nichts mit eurer PIN am Handy zu tun, sondern diese Zahlenkombination "ruft" ihr später einfach in eurer Telefonapp an wie eine normale Rufnummer ohne Vorwahl um Anti-Theft zu öffnen. So sehen potentielle Diebe oder unehrliche Finder erstmal kein App-Symbol und finden das Programm nicht gleich, denn wer die PIN nicht "anruft" kann es nicht öffnen.

Nach der Installation geht ihr auf My Avast id und richtet einen Account ein mit Klick rechts oben auf Jetzt Account erstellen, verknüpft ihn mit euerem Smartphone und loggt euch ein.












(Bild) Online Kontrollzentrum.

Nun könnt ihr eure/euer Gerät(e) (Bild)orten oder z.Bsp. aktuelle Infos anzeigen lassen (Bild)

Kommentiert doch, wenn ihr schon mal Avast oder Konkurrenzprodukte genutzt habt, was eure Erfahrungen sind.

Übrigens soll spätestens die neue Androidversion L (Android 5.0) einen Kill-Switch bekommen, der schon bei Apples iPhone zu beachtlicher Reduzierung der Diebstähle geführt hat. Das basiert auf dem Prinzip, dass man das Gerät nur mit dem Account und dem Passwort des Besitzers freischalten kann wenn man es zurücksetzt. Etwas ähnliches kann auch Anti-Theft schon, wenn man es auf einem gerooteten Gerät einsetzt, wie ihr hier sehen könnt.



Wie ihr euer Handy rootet, was das ist, die Vor- und Nachteile erfährt ihr auch bei uns (link)

Gerne installieren wir euch auch direkt Anti-Theft von Avast (inkl. Root falls gewünscht, Online-Account Erstellung usw), wendet euch einfach an android-support@kulsch-it.de

App-liste.de

Eine Idee und 48 Stunden.

Wieso nicht eine App entwickeln, mit der man eine Liste seiner Lieblingsapps an Freunden, Arbeitskollegen oder Familie teilen kann? Okay, davon gibts auf Android schon jede Menge.
Aber wieviele Casual Nutzer kennt Ihr die eine davon kennen und auch nutzen? Ich kenne kaum welche davon, und sicher liegt dies mMn auch daran, dass man meist einfach nur nen Text a la "app1 link1, app2 link2" bekommt. Da muss dann erstmal noch "Hi, ich empfehle dir diese Apps" dazu, und wenns zuviele sind, wer klickt denn noch 30 Google-Play Links an, wenn die Namen nicht so eindeutig sind wie "facebook"?

Konzeption
Was soll die App genau können?
Es soll Wert auf einfache, selbsterklärende Benutzung gelegt werden. Am besten mit minimalem Texteinsatz, auch wegen dem Übersetzungsaufwand. Der Nutzer wählt aus den installierten Apps einige aus(inklusive der Möglichkeit alle an/abzuwählen) und drückt einen einzigen Knopf. Der Browser öffnet sich mit der Seite zum Teilen.

Während dessen werden die Daten an ein HTML5/php Backend gesendet, geparst (auch mit der open-source google-market-api) und optisch aufbereitet. Dem User wird die Seite präsentiert, welche auch gleich Buttons zum Teilen  in sozialen Netzwerken beinhaltet(fb,g+, mehr folgt noch).

Schwierigkeiten waren die open-source-api, welche teilweise keine pname(Packagename, com.google..) zulässt wenn keine gültige AndroidID übergeben wird und das Parsen der Ergebnisse. Gültige pnamen resultieren gerne relativ zufällig bei manchen Apps (dann aber bei jeder Abfrage) in einem Result=0, wenn die AndroidID nicht stimmt. Die kann man jedoch aus Androiden mit Android Device id auslesen, denn die IMEI ist es übrigens nicht! Für die Android App musste erst open-source code von mehreren Projekten gesichtet werden, und mein Eclipse davon abgehalten werden andauernd zu crashen (linux und openjdk, dazu noch die aktuellen updates via sdk-manager die sich nicht mit alten android-gebrandeten Eclipse Paketen verstehen).

Nichts desto trotz war die App samt Backend und Design, Bildschirmfotos machen usw nach etwa 20h Arbeit fertig. Die ersten Bugs sind mittlerweile auch gefixt.Geplant sind noch Änderungen und Optimierungen am Layout der Ergebnisseiten, schnelleren Code, vorallem auch Lesbaren *g*

Die Webpage ist unter der Adresse App-Liste.de erreichbar, show-my-apps.de ist das fallback wenns mal nicht geht und hier gibts die App im Google Play (zur Zeit dieses Artikels wird v0.2 gerade ausgerollt, bekommt ihr noch v0.1 müsst Ihr diese beim updaten einmalig komplett deinstallieren und wieder neuinstallieren wenn ein Crash beim Programmstart auftritt.)

Montag, 21. Juli 2014

Launch der Webpage

Launch der Webpage

Ab heute ist unsere Webpage kulsch-it.de neugestaltet.
Vorschläge, Fehler und ähnliches gerne per Kontaktformular.

Genutzt wird ein Hosting bei github.com, da dort schon einige Projekte liegen und es relativ einfach zu verwalten ist. PHP und ähnliches wird nicht unterstützt, aber durch Brace Forms kann man trotzdem webmail-Formulare einsetzen. Vorteile sind auch die gute Editierbarkeit vom Browser aus und die Versionsverwaltung.

Klauen wir uns unsere eigenen Kunden?

Klauen wir uns unsere eigenen Kunden?

Das werden sich sicher einige von euch fragen,
wenn wir hier Links zu Templatesammlungen und Quellcode auf Github veröffentlichen.

Wir sehen das nicht so.
DLK Appentwicklung: Warum? Ganz einfach, viele Nutzer möchten eine fertige App im Google Play herunterladen, automatische Updates bekommen von dort, oder zumindest benachrichtigt werden und sich einfach um nichts kümmern. Das ist auch gut so, denn so kann man auch mit Open-Source Software Geld verdienen.
Trotzdem gibt es immernoch die Möglichkeit, sowohl den Quellcode anzuschauen zu Lernzwecken, Fehlersuche (Stichwort: Vertraut man einer App seine Daten an?) oder einfach wenn man nicht für die App zahlen möchte oder kann, denn nicht in allen Ländern der Welt sind bezahlte Apps im Google Play verfügbar.

Dafür muss man sich am eigenen PC nur eine Android Entwicklungsumgebung herunterladen, inkl. dem Java Entwickler Kit (JDK) und die App kompilieren, d.h. aus Quellcode ein fertiges Programm erstellen lassen. Und natürlich immer die Webseiten prüfen, ob es ein Update gibt.

Kulsch iT: Auch die Templates kann man natürlich benutzen und sich seine eigene Webseite zusammenbauen, nichts anderes machen viele kleine und eigenständige Webseitendesigner auch.

Doch wir sehen uns als ein Dienstleistungsunternehmen, welches dem Kunden Vollservice anbietet.
In der App Entwicklung übernehmen wir sowohl den Vertrieb über die gewünschten Kanäle wie Google Play, den Amazon App-Shop für Android und Weitere, als auch Updates, Zertifikaterstellung und alle gewünschten und anfallenden Aufgaben.

Auch im Webdesign fließt das Nutzen von Templates und Open-Source Code mit ein, nur muss der Kunde sich um nichts kümmern. Weder Anpassungen, noch den Upload der Dateien, oder das Hosting. Auch die Fehlersuche übernehmen wir gerne, ob bei der Erstellung oder wenn später einmal Probleme auftreten.
So brauchen unsere Kunden nur noch Feedback geben und je nach Wunsch verschiedene Designs auswählen, eben Service von A bis Z.

Templatesammlungen

Templatesammlungen

In diesem, immer wieder aktualisierten, Blogeintrag möchten wir Links und manchmal kurze Beschreibungen zu verschiedenen Webseiten mit Templates(Vorlagen) für Webseiten, Quellcode und Tutorials für Androidentwicklung u.a. vorstellen.

Den Anfang machen 10 kostenlose Top Templates für Responsive Webdesign bei
Medienservice Ladewig wo wir auch das Template für unsere Website kulsch-it.de gefunden haben.
Danke dafür.

Weiter gehts mit 100 Vector (SVG) icons by Webalys die auch kommerziell genutzt werden dürfen, solange man erwähnt von wem sie sind.

geupdatet am 25.Jui 2014

Gameentwicklung für Android

Gameentwicklung für Android

Momentan befindet sich unser neues Androidspiel in der Entwicklung. Beziehungsweise es sind gleich mehrere Spiele für die wir gerade ein Grundgerüst entwickeln. Highlight davon ist unser Rollenspiel in 2d Grafik im 8bit/16bit-Style, ähnlich der Spiele vom Super Nintendo.


Wir halten euch auf dem laufenden und werden auch Links zu Testversionen und weitere Bilder veröffentlichen, hier und auf kulsch-it.de. Natürlich darf auch hier der Link zu Google Play und einer Auswahl unserer anderen Programme nicht fehlen. DLK Appentwicklung (Kulsch-IT) - Google Play.


Migration zu Blogger

Nach dem Launch von unserem Blog nun die Migration zu Blogger.


Jekyll und Blogs ist noch nicht ganz ausgereift, deshalb sind wir nun hier zu finden.
Die Einträge werden noch nachgetragen.

Erreichen könnt ihr diesen Blog über kulsch-it.de und eine Klick auf "Unser Blog." unter "Neuigkeiten" oder über die Adresse die ihr gerade oben in der Adressleiste sehen könnt.

Die neuen Einträge sollten bis heute abend online sein.

David-Lee